Informationen zu Deinem Vertrag

Was ist die Grundgebühr?

Das ist recht einfach erklärt: Die Grundgebühr ist eine monatliche pauschale Gebühr, die die Grundkosten von „Mein Sonnenberg Issigau Strom“ und von Deinem Netzbetreiber vor Ort deckt. Sie ist somit unabhängig von Deinem Verbrauch.

Was ist der Arbeitspreis?

Der Arbeitspreis wird in Cent pro kWh angegeben und hängt davon ab, wie viel Du verbrauchst. Dieser Preis kommt zusätzlich zur Grundgebühr hinzu. Im Arbeitspreis sind folgende Kosten enthalten:

  1. Energiepreis
  2. Netzentgelte
  3. Steuern und Abgaben

Der Energiepreis deckt die Kosten für die Strombeschaffung, und diesen Preis können wir bei „Mein Sonnenberg Issigau Strom“ selbst festlegen. Die anderen beiden Bestandteile sind fest vorgegeben und können von uns nicht geändert werden.

Wie setzen sich die Kosten vom Bürgerstrom20-Tarif zusammen?

Die Kosten setzen sich wie folgt zusammen:

Grundgebühr : 15 € (pro Monat und Zähler)
Energiepreis: 09,05 Cent/kWh (20 Jahre Preisgarantie auf den Energiepreis)
Arbeitspreis: 27 Cent/kWh (inkl. Gesetzlicher Steuern, Gebühren und Netzentgelte)

Die Kosten setzen sich aus dem Energiepreis, den Steuern und Gebühren sowie Netzentgelten zusammen und sind von Deinem Kilowattstundenverbrauch abhängig.

Was sind Steuern, Abgaben und Netzentgelte?

Es gibt bei Energiepreisen Kosten, die jeder von uns bezahlen muss und auf die wir leider keinen Einfluss haben. Sie werden vom Staat vorgegeben.

Wie lange ist die Mindestvertragslaufzeit?

Die Mindestvertragslaufzeit bei „Mein Sonnenberg Issigau Strom“ beträgt 12 Monate, danach kannst Du monatlich kündigen.

Wie lange ist die Kündigungsfrist?

Nach der Mindestvertragslaufzeit von 12 Monaten hast Du eine monatliche Kündigungsfrist.

Wo kann ich meinen Vertrag mit allen Vertragsdetails einsehen?

Deinen Vertrag findest Du im Kundencenter unter „Meine Verträge“.

Kann ich neben meinem bestehenden Vertrag einen weiteren mit „Mein Sonnenberg Issigau Strom“ abschließen?

Das ist selbstverständlich möglich und wir freuen uns, wenn Du wieder Kunde von „Mein Sonnenberg Issigau Strom“ werden willst. Nutze einfach unseren Tarifrechner.

Ich habe gekündigt und möchte jetzt einen neuen Vertrag mit „Mein Sonnenberg Issigau Strom“ abschließen. Geht das?

Das ist selbstverständlich möglich und wir freuen uns, wenn Du wieder Kunde von „Mein Sonnenberg Issigau Strom“ werden willst. Nutze einfach unseren Tarifrechner.

Warum ist unser Bürgerstrom20-Tarif nur in Issigau buchbar?

Unser Bürgerstrom20-Tarif ist ausschließlich in Issigau buchbar, weil „Mein Sonnenberg Issigau Strom“ den grünen Strom direkt von der PV-Anlage am Sonnenberg Issigau bezieht. Diese Anlage produziert nachhaltige Energie, die speziell für die Bürgerinnen und Bürger von Issigau vorgesehen ist. Unser Ziel ist es, die Region mit lokal erzeugtem Strom zu versorgen und die Gemeinschaft vor Ort zu stärken.

Kann ich meine Kündigung bei „Mein Sonnenberg Issigau Strom“ rückgängig machen?

Wenn Du Deinen Vertrag gekündigt hast, kannst Du danach natürlich gerne einen neuen Vertrag bei uns abschließen. Allerdings gilt ab erneutem Vertragsabschluss auch wieder eine Mindestlaufzeit von 12 Monaten. Wende Dich an unseren Support übers Internet oder ruf an unter 09293 9444 998.

Wie kann ich kündigen?

Schade, dass Du uns verlassen möchtest! Dennoch machen wir Dir eine Kündigung ganz einfach. Gehe dazu einfach ins Kundencenter, dort findest Du alles Nötige.

Welche Zahlungsoptionen habe ich?

Für die Bezahlung Deiner Rechnung hast Du zwei Optionen: Du kannst Deinen Strom selbst nach Erhalt der Rechnung oder noch viel bequemer mittels einer SEPA-Lastschrift bezahlen.

Kann ich meine Rechnungsadresse ändern?

Natürlich! Das geht ganz einfach im Kundencenter.

Kann ich meine Zahlungsmethode ändern?

Natürlich! Das geht ganz einfach über unseren Support.

Kann ich meinen Abschlag anpassen?

Natürlich! Das geht ganz einfach im Kundencenter und über unseren Support.

Kann ich meine Informationen per Post bekommen?

Das ist natürlich möglich, dafür fällt ein Aufpreis von 2,50 € pro Monat an.

Wo finde ich meine Vertragsnummer?

Deine Vertragsnummer findest Du auf Deiner Rechnung und auf Deiner Vertragsbestätigung oben in der Mitte. In der Musterrechnung zeigen wir Dir das ganz genau.

Wie kann ich meine persönlichen Daten ändern?

Wie alles bei „Mein Sonnenberg Issigau Strom“ ist auch das sehr einfach: entweder über unser Kundencenter als auch über den Support.

Ich habe eine Mahnung bekommen, was jetzt?

Keine Sorge, das bekommen wir zusammen hin! Alle Informationen zum weiteren Verlauf findest Du in dem Schreiben mit der Mahnung. Falls Du trotzdem noch Fragen hast, kannst Du Dich gerne an unseren Kundenservice wenden.
Du kannst weitere Mahnungen vermeiden, indem Du den Rechnungsbetrag aus der Mahnung an uns überweist.

Ich möchte meinen Vertrag widerrufen?

Das finden wir natürlich sehr schade! Aber manchmal ändern sich Dinge im Leben. Deshalb kannst Du Deinen Vertrag innerhalb von 14 Tagen widerrufen, entweder über unser Formular, per Mail an service@sonnenberg-issigau-strom.de oder per Post an die im Formular angegebene Adresse.

Wie bekomme ich mein Guthaben ausgezahlt?

Wenn Du am SEPA-Lastschriftverfahren teilnimmst, erhältst Du Dein Guthaben automatisch auf Dein Konto überwiesen.
Wenn Du per Rechnung bezahlst, benötigen wir Deine Kontodaten, um den Betrag zu überweisen.

Verlängert sich mein Vertrag automatisch?

Dein Vertrag mit „Mein Sonnenberg Issigau Strom“ läuft immer weiter, bis Du ihn kündigst. Nach der Mindestvertragslaufzeit von 12 Monaten ist das monatlich möglich.

Wird Tag- und Nachtstrom unterschiedlich vergütet?

Wir bieten Dir keine dynamischen Tarife an, jedes kWh wird exakt gleich vergütet. Nachts kompensieren wir dies mit Batteriespeichersystemen. Unabhängig von Tageszeit, Nachtstunden und Jahreszeiten ermöglichen intelligente Systeme mit Batteriespeichern eine kontinuierliche Versorgung mit 24h Grünstrom.